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FIT FÜR DIE SCHULE

FRÜHES SINNESWAHRNEHMUNGSTRAINING BIETET DIE BASIS FÜR SPÄTERES LERNEN!

Der PSV-Test (Pädagogischer Sinneswahrnehmungstest im Vorschulalter) dient zur Entwicklungsüberprüfung des sensomotorischen Bereiches und der Teilleistungsgebiete für Kinder von 4 bis 7 Jahren.

Es gibt Richtlinien dafür, welche Leistungen Kinder in welchem Alter erbringen sollten. 

Das auf pädagogisch-didaktischer Ebene verwendete und sehr bewährte Feststellungsverfahren ermöglicht auf spielerische Weise und ohne großen Aufwand eine genaue Abklärung jener Bereiche, wo die Förderung einsetzen soll.

Ausgestreckter Schleim

Der PSV-Test im Bezug auf Legasthenie:

Legasthenie kann erst ab der zweiten Hälfte des ersten Schuljahrs mit Sicherheit festgestellt werden. Es hat sich gezeigt, dass eine gezielte und spielerische Frühförderung der Aufmerksamkeit und der Sinneswahrnehmungen (im optischen und akustischen Bereich sowie Raumwahrnehmung) schon vor Schulbeginn zu großen Erfolgen führt.

Die Förderung bei T.U.N bietet Kindern mit Auffälligkeiten rechtzeitig eine individuelle Hilfe, sodass Schwierigkeiten beim Erlernen von Schreiben, Lesen oder Rechnen entgegengewirkt werden können. Der altersgemäße Entwicklungsstand der Sinneswahrnehmungen wird überprüft. Die geforderten Leistungen, welche in dem Feststellungsverfahren zu erbringen sind, können als Mindestanforderungen für die entsprechende Altersgruppe bezeichnet werden.

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SINNESWAHRNEHMUNGSBEREICHE, DIE ÜBERPRÜFT WERDEN:

  • optische Differenzierung

  • optisches Gedächtnis

  • optische Serialität

  • akustische Differenzierung

  • akustisches Gedächtnis

  • akustische Serialität

  • Raumorientierung

  • Körperschema und Handgeschick

​​Auf folgende Auffälligkeiten sollten Sie achten:

  • ​Keine oder eine verkürzte Krabbelphase bzw. das Krabbeln wird erst nach dem Laufen erlernt.

  • Schlechte Körperkoordination, häufiges Stolpern und generelle Ungeschicklichkeit.

  • Probleme beim Sprechen lernen und beim Reimen und Singen, Erfinden eigener Wörter, inkorrekte Reihenfolge beim Geschichtenerzählen.

  • Mangelnde Ausdauer beim Spielen, Tätigkeiten nicht zu Ende bringen.

  • Schwierigkeiten beim Stiegensteigen, Purzelbäumen, Klettern oder Schnurspringen, bei Fang- oder Ballspielen.

  • Schwierigkeiten beim Anziehen.

  • Schwierigkeiten beim Maschenbinden oder mit Knöpfen.

  • Probleme im Umgang mit Besteck und Schere.

  • Malen über den Rand.

  • Falsche Farbbezeichnungen.

  • Ständiges Verwechseln von oben und unten oder links und rechts.

  • Kein Interesse für Buchstaben, Zahlen, den eigenen Namen zu schreiben.

  • Probleme mit Rhythmen und Wiedergabe von Gehörtem, „nicht zuhören“.

  • Sind überängstlich und unsicher oder haben vor nichts Angst.

  • Lieben Konstruktionsspiele und haben auffallend gutes technisches Verständnis (zB. beim Lego spielen).

  • Hohe Merkfähigkeit und hohe Kreativität u.v.m.​​​​​​​​

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Image by AbsolutVision

DER ABLAUF

Nach einem persönlichen Anamnesegespräch führe ich mit Ihrem Kind die PSV-Testung durch. Danach erstelle ich auf Basis dessen einen speziell auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmten Trainingsplan.

Auf Wunsch bekommen Sie von mir in einem aufklärenden Diagnosegespräch ein pädagogisches Gutachten

ausgehändigt.

 

Zu empfehlen ist wöchentlich eine Trainingseinheit à 50 Minuten über einen längeren Zeitraum, in der ich sowohl Übungen zur Aufmerksamkeitssteigerung als auch zur Förderung der betroffenen Sinneswahrnehmungen in Optik, Akustik und Raumwahrnehmung mit Ihrem Kind durchführe. Zeigt Ihr Kind bereits die nötige Reife und das Interesse am Lesen, Schreiben oder Rechnen, biete ich zusätzlich kostenlose altersgemäße Förderungen dazu an.

 

​​Neben altersgerechten Arbeitsblättern, einfachen und zugleich lustigen Spielen und Übungen zur Wahrnehmungsförderung lernt Ihr Kind spielerisch alle Grundlagen, die für einen guten Start in den Schulalltag nötig sind.

Ich verfolge einen ganzheitlichen und individuellen Ansatz, um Ihr Kind bestmöglich auf den Schuleintritt vorzubereiten.  Mein Ziel ist es, ein starkes Fundament für zukünftiges Lernen und persönliche Entwicklung zu legen.

Im Vorschultraining steht nicht das Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen im Vordergrund – es sei denn, das Kind zeigt bereits die nötige Reife und Interesse dafür. 

WAS GENAU WIRD GEMACHT ?

​Feinmotorik: Gezielte Übungen zur Stärkung der Hand-Auge-Koordination, um das Schreiben und Zeichnen zu erleichtern. ​Kognitive Förderung: Durch spielerisches Lernen von Buchstaben, Zahlen, Farben oder auch Formen werden die Grundlagen des Lesens, Schreibens und Rechnens gelegt und gefördert. ​​Soziale Kompetenzen und Selbstständigkeit: Ein besonderes Augenmerk legt  T.U.N auf die INDIVIDUELLE Förderung sozialer Kompetenzen. Ihr Kind lernt, mit Empathie, Selbstbewusstsein und Rücksichtnahme auf andere zuzugehen. Übungen und Aktivitäten, die das Selbstbewusstsein und die Eigenständigkeit fördern, dürfen dabei nicht fehlen. Hierbei bietet auch das spezielle Angebot der tiergestützten Intervention großen Vorteil und wir werden bei Interesse auch die Pferde dafür nutzen. ​Bewegung und Feinmotorik: Durch vielfältige Aktivitäten wird die Entwicklung der Feinmotorik unterstützt und die koordinativen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Diese Übungen sind darauf ausgelegt, die Hand-Auge-Koordination und die motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Sprachförderung: Wir werden Geschichten erzählen, Sprachspiele spielen und vieles mehr. Dadurch wird ganz von selbst der Wortschatz und die Sprachkompetenz der Kinder erweitert. Kognitive Fähigkeiten werden durch Übungen in den Bereichen Logik, Problemlösung und kritisches Denken gestärkt. Kognitive Fähigkeiten: Anhand von Gedächtnisübungen, Reflexionstechniken, Logikspielen und kritischem Denken, verschiedenen Körperübungen sowie Mentaltraining wird die kognitive Fähigkeit erweitert. ​

Als ausgebildete Marburger Konzentrationstrainerin verwende ich, je nach Bedarf, Übungen zur Förderung der Konzentrationsfähigkeit. Das Konzept ist eine verhaltenstherapeutische Methode und fördert nicht nur die Fähigkeit, sich zu konzentrieren, sondern zusätzlich die Selbstregulation der Kinder. Es hilft ihnen, besser mit den Herausforderungen in der Schule und im Alltag umzugehen. 

„SINNE SIND WESENTLICH. WAS ICH NICHT WAHRNEHME, EXISTIERT NICHT FÜR MICH!“

(Maria Montessori)

© 2025 Praxis für psychologische Beratung, Coaching, Supervision, 

Familien- und Erziehungsberatung,

Legasthenietraining, Lerncoaching & tiergestützte Intervention

BÜRO: Sengsschmiedstraße 4/ 2. Stock, 4560 Kirchdorf

STALL: Aiterbachweg 8, 4643 Hammersdorf

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