top of page

MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING (MKT)

Für Kinder und Jugendliche - individuell und in Kleingruppen

Konzentrationsprobleme sind nicht selten, doch sie können vielfältige Herausforderungen mit sich bringen. Sowohl Eltern als auch Kinder stehen oft vor folgenden Schwierigkeiten:

1. Die Hausaufgaben dauern ewig

Kinder mit Konzentrationsproblemen brauchen oft viel länger für ihre Hausaufgaben, was den Familienalltag stark belasten kann. Frustration auf beiden Seiten ist die Folge.

2. Schlechte Noten trotz Anstrengung

Ihr Kind gibt sich große Mühe beim lernen, trotzdem scheint der Lernstoff nicht richtig „anzukommen“. Es wird vergessen, was gelernt wurde, oder die Konzentration lässt in wichtigen Prüfungen nach.

3. Motivationsverlust

Misserfolge in der Schule oder das Gefühl, nicht mithalten zu können, können sehr rasch zu einem Motivationsverlust führen. Kinder geben schnell auf oder vermeiden Aufgaben, die ihnen schwerfallen.

4. Überforderung bei der Strukturierung von Aufgaben

Viele Kinder mit Konzentrationsschwierigkeiten haben Probleme, ihre Aufgaben zu organisieren oder den Überblick über ihren Lernstoff zu behalten. Dies führt zu Chaos und Unruhe.

5. ADHS/ ADS

Kinder mit dieser Diagnose brauchen gezielte Unterstützung, um ihre Aufmerksamkeit zu fokussieren und ihre Impulsivität zu kontrollieren.

Kind mit Schulrucksack
Lächelndes Kind in der Schule

HIER SETZT DAS MARBURGER KONZENTRATIONSTRAINING AN.

EIN BEWÄHRTES PROGRAMM, DAS KINDERN UND JUGENDLICHEN HILFT, IHRE KONZENTRATION UND SELBSTORGANISATION ZU VERBESSERN!

 

Das Marburger Konzentrationstraining basiert auf bewährten verhaltenstherapeutischen Methoden und fördert die Konzentrationsfähigkeit sowie die Selbstregulation der Kinder. Es hilft ihnen, besser mit den Herausforderungen in der Schule und im Alltag umzugehen. 
Ziele beim MKT sind:

 

  • Erhöhung der Selbststeuerung und Selbstständigkeit bei der Aufgabenbearbeitung

  • Angemessener Umgang mit Fehlern

  • Verbesserung der Leistungsbereitschaft

  • Zutrauen in eigenes Können

  • Erhöhung der Selbstakzeptanz

  • Stärkung der Eltern

  • Verbesserung der Interaktion zwischen Eltern und Kind

 

 

 

EIN VERHALTEN, DEM AUFMERKSAMKEIT GESCHENKT WIRD, WIRD IN DER REGEL WIEDERHOLT !

BESONDERS PROFITIEREN VON DEM MKT KINDER,

  • die sich leicht ablenken lassen

  • die noch nicht selbstständig arbeiten können

  • die sich wenig zutrauen

  • die sehr viel Zuwendung brauchen

  • die Defizite in einem oder mehreren Bereich haben (Wahrnehmung, Sprache, Konzentration, Motorik, Leistungsmotivation...)

  • die Anzeichen einer Aufmerksamkeitsstörung (ADS oder ADHS) haben

  • die schlecht mit Misserfolg umgehen können

  • die schulmüde sind

WAS WIRD IM TRAINING GEMACHT?

 

  • Abwechslungsreiche Entspannungstechniken: Kinder lernen, sich zu entspannen und ihre innere Unruhe abzubauen, was eine wichtige Grundlage für Konzentration ist.

  • Reflektierter Arbeitsstil: Im MKT üben Kinder, ihre Arbeitsschritte zu planen und strukturierter vorzugehen, was besonders bei herausfordernden Aufgaben hilft.

  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Positive Verstärker und Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen und motivieren die Kinder, auch schwierige Aufgaben anzugehen.

  • Training aller Sinne: Das Marburger Konzentrationstraining fördert das Lernen mit allen Sinnen, wodurch die Kinder den Lernstoff besser aufnehmen und verarbeiten können.

  • Umgang mit Fehlern: Kinder lernen, Fehler als Teil des Lernprozesses zu akzeptieren. Sie lernen konstruktiv mit Fehlern umzugehen.

  • Eigenverantwortung und Selbstregulation: Das MK-Training zielt darauf ab, dass die Kinder ihre Konzentrationsfähigkeit selbstständig steuern und Verantwortung für ihr Handeln übernehmen.

JE NACH ALTERSGRUPPE STEHEN VERSCHIEDENE SCHWERPUNKTE IM VORDERGRUND

Das MKT erfolgt  individuell oder auch in Kleingruppen bis zu 5 Personen

Das Training umfasst 10 Wochen mit je einer Einheit pro Woche.

  • Kleingruppentraining: findet ab 2 Anmeldungen statt

  • Einzeltraining: flexible Termine möglich

1. Klasse

2. und 3. Klasse

4. Klasse

Individuelle Anpassung: Jedes Kind hat⁣ unterschiedliche Bedürfnisse, und das Training lässt sich gut auf​ diese anpassen.

Strukturierte Übungen: ‌ Die‍ Aufgaben sind klar ​gegliedert und ⁢steigern⁤ sich im Schwierigkeitsgrad, was⁣ für kontinuierliche Fortschritte sorgt.

Wiederholungsfaktor: Durch regelmäßige Wiederholung der Übungen ‍wird das Gelernte gefestigt.

DIE QUALITÄT DES LERNENS, HÄNGT IMMER AUCH MIT DER KONZENTRATIONSFÄHIGKEIT ZUSAMMEN!

Neben der Steigerung der Leistungsmotivation wird vor allem das Selbstbewusstsein gestärkt.

Kinder lernen eigenständig zu denken und zu handeln, was ihnen hilft, den schulischen Anforderungen besser gerecht zu werden.

© 2025 Praxis für psychologische Beratung, Coaching, Supervision, 

Familien- und Erziehungsberatung,

Legasthenietraining, Lerncoaching & tiergestützte Intervention

BÜRO: Sengsschmiedstraße 4/ 2. Stock, 4560 Kirchdorf

STALL: Aiterbachweg 8, 4643 Hammersdorf

  • Facebook
bottom of page