top of page

LERNCOACHING UND LERNBERATUNG

​​​​​EIN WICHTIGER PUNKT, DEN SIE WISSEN SOLLTEN

Lerncoaching/Lernberatung/Lerndidaktik liefert keine sofort messbaren „Nachweise“, wie bessere Noten oder Testergebnisse, direkt nach einer Sitzung.

Stattdessen geht es darum, dauerhafte Veränderungen in den Lerngewohnheiten und in der mentalen Einstellung deines Kindes zu erreichen. Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Fähigkeiten, die Kinder und Jugendliche helfen, sich selbst besser zu organisieren, mit Stress umzugehen und motiviert zu lernen.

Diese Veränderungen sind oft nicht sofort sichtbar, aber sie setzen eine nachhaltige Verbesserung im Lernalltag und in der schulischen Leistung in Gang.​​

​

Gelangweilter Junge
Kinder rennen zur Schule

​​​​​​​​​LERNCOACHING IST KEINE NACHHILFE

Die Nachhilfe schaut auf den Inhalt. Das „WAS muss ich lernen?“ steht im Vordergrund. Mit dem Ziel, die Prüfung zu bestehen oder die Versetzung zu erreichen. Nachhilfe bezieht sich ausschließlich auf schulische Unterrichtsfächer. 

​

Lerncoaching findet generell Lösungen auf die Frage „WIE lerne ich am besten? “ Unabhängig vom schulischen Unterrichtsfach und vom Inhalt.

​​

Start ist immer ein unverbindliches und kostenfreies Kennenlerngespräch. Meist ergeben sich dabei schon erste Ansätze, wie Sie oder Ihr Kind besser lernen.

Lerncoaching ist ein ganzheitlicher Ansatz, der das Lernverhalten, die Konzentration und das emotionale Wohlbefinden  des Kindes unterstützt.​​​​​​

​

​​​​​WARUM LERNCOACHING?

Es hilft, wenn beim Lernen dauerhaft mehr Stress, Erschöpfung und Überforderung auftauchen als Leichtigkeit, Entspannung und Spaß. Es ist hilfreich, da es einen externen Blick auf das Lernen Ihres Kindes ermöglicht, der Selbstbewusstsein stärken und Ängste reduzieren kann.

​​

WAS IST DAS ZIEL VON LERNCOACHING?

Lerncoaching kann den Zustand Ihres Kindes verändern und dadurch den Familienalltag entspannen. Durch gezielte Methoden kann das Kind erkennen, was es zum optimalen Lernen braucht. Es kann lernen, die Dinge zu verstehen, statt bloß die reinen Fakten zu wissen, und profitiert davon ein Leben lang.


WAS BEINHALTET LERNCOACHING?

Einblicke in Merk- und Lerntechniken bietet Lerncoaching ebenso wie Lesestrategien und Visualisierungsmethoden. Es beinhaltet Vortragscoaching, wendet Entspannungstechniken sowie Mentaltraining an und nutzt Glaubenssatz- sowie Zielearbeit. Mit alltags- und praxisnahen Übungen – auch für Zuhause. Bewegung ist ebenfalls ein fester Bestandteil der Sitzungen, so dass Körper und Geist aktiviert werden, um wacher zu sein oder mehr Energie zu haben.​


WER IST IN DEN LERNCOACHING-STUNDEN DABEI?

Meine Coaching-Sitzungen sind grundsätzlich 1:1-Situationen.


WIE FUNKTIONIERT LERNCOACHING?

In persönlichen 1:1-Gesprächen konzentrieren wir uns auf eine konkrete Situation, in der Ihr Kind eine Veränderung will. Es werden zuerst Stärken analysiert, dann Ziele formuliert und Lösungen entwickelt.
 

WELCHE VORAUSSETZUNGEN MUSS MEIN KIND MITBRINGEN?

Grundvoraussetzung ist der persönliche Wunsch Ihres Kindes, für eine bestimmte Situation, eine Lösung zu finden. Wenn nur die Eltern ein Coaching toll finden, wird es schwierig!


WIE LANGE DAUERT EINE LERNCOACHING-SITZUNG?

Sitzungen dauern in der Regel 50 Minuten.

Individuell kann es dennoch vorkommen, dass bei Folgeterminen die Sitzung verkürzt oder verlängert werden kann.

​

WIE OFT SOLL MEIN KIND ZUM LERNCOACHING KOMMEN?

Meist reicht einmal pro Woche. In einer Prüfungsphase sind auch mehrere Termine in der Woche möglich. Die Erfahrung zeigt, dass bereits vier bis fünf Sitzungen ausreichen, um positive Veränderungen zu bewirken oder Grundlagen für eine Hilfe zur Selbsthilfe zu legen.


WER ÜBERNIMMT DIE KOSTEN?

Die Kosten übernehmen die Eltern als Selbstzahler. Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten nicht.

​

BEKOMME ICH REGELMÄSSIG INFORMATIONEN ÜBER DEN INHALT DER SITZUNGEN?

Jein. Der regelmäßige Kontakt zwischen mir und den Eltern ist fester Bestandteil der Zusammenarbeit. Allerdings werden Gesprächsinhalte aus den Sitzungen nur nach Rücksprache mit dem Kind an die Eltern weitergegeben.

​​​

SOLLTE MAN ZUHAUSE FÜR DAS LERNCOACHING LERNEN?

Nein. Aber Eltern können ihr Kind auf Nachfrage des Kindes unterstützen, beispielsweise wenn Änderungen der Lernumgebung nötig sind.

​​

WANN IST DAS COACHING NICHTS FÜR MEIN KIND?

  • Wenn Ihr Kind keine Veränderung will, sondern glücklich ist, wie es läuft - ihr Kind MUSS freiwillig zu mir kommen, alles andere bringt gar nichts!

  • wenn ihr Kind nicht bereit ist, Neues, Ungewohntes auszuprobieren bzw. neue Lernwege zu gehen - multisensorisch zu lernen ist für viele Kinder ganz neu und ungewohnt, daher sollte es bereit sein, sich auf die Dinge einzulassen.

  • wenn ihr Kind keine Lust hat, mit mir zu reden.

      Und ganz wichtig:

  • wenn SIE ALS ELTERNTEIL mit der Erwartung kommen: „Nun reparier mein Kind, dies aber bitte innerhalb von 3 Einheiten.“

​​

FÜR WEN IST DAS LERNCOACHING GEEIGNET ?

  • für alle Menschen, die lernen - Kinder, Jugendliche, Studenten, ja sogar Erwachsene, die sich oft Neues aneignen müssen. ​​​

  • für alle, die mit mehr Spaß und auch effektiver lernen wollen.

  • für alle, die bereit sind, die Extrameile zu gehen. Anfangs ist es schwer, die neuen Dinge auch in den Alltag zu integrieren (wer kennt das nicht!), aber wenn dies erst einmal geschafft ist, dann wird es leichter (aus diesem Grund ist es auch wichtig, die eigenen Lösungen zu finden, dies macht den Prozess einfacher).

  • für alle, die Lust auf Neues, Ungewohntes und neue Lernwege haben.

  • für alle, die neugierig sind.

  • für alle, die multisensorisch, also mit Augen, Ohren UND durch eigenes T.U.N lernen wollen.

  • für alle, die bereit sind, sich zu öffnen und Lösungen für ihre Probleme zu finden.

  • für Kinder und Jugendliche, die das Verständnis und die Zeit, die sie für ihre Veränderung brauchen, von ihren Eltern bekommen.

Die Erfahrung zeigt, dass bereits vier bis fünf Sitzungen ausreichen, um positive Veränderungen zu bewirken oder Grundlagen für eine Hilfe zur Selbsthilfe zu legen! 

Der Anfang liegt im T.U.N - Mindset kann man lernen!

Wenn Sie noch andere Fragen oder Sorgen beschäftigen, die hier nicht angesprochen wurden, zögern Sie nicht, sich bei mir zu melden! Ich bin gerne für Sie da, um auf Ihre individuellen Fragen einzugehen und Lösungen zu finden, die wirklich zu Ihnen passen. Sie und Ihr Kind müssen nicht alles auf einmal und alleine schaffen. Den ersten Schritt können Sie jetzt gehen, mit einem unverbindlichen ersten Gespräch. 
Ich freue mich sehr, Sie kennenzulernen.

© 2025 Praxis für psychologische Beratung, Coaching, Supervision, 

Familien- und Erziehungsberatung,

Legasthenietraining, Lerncoaching & tiergestützte Intervention

​

BÜRO: Sengsschmiedstraße 4/ 2. Stock, 4560 Kirchdorf

STALL: Aiterbachweg 8, 4643 Hammersdorf

  • Facebook
bottom of page